Komoot wurde 2025 von einem Großinvestor geschluckt, der die komplette Belegschaft ausgetauscht hat. Sie sammeln exakte historische wie aktuelle Bewegungsdaten und Bildmaterial von euch.
Diese Information lasse ich mal so zur Eigenverwertung für euch hier stehen.
Gott sei Dank gab es andere Alternativen, z.B. https://www.comaps.app/
Ich hab in Comaps erfolgreich .gpx Dateien für eine Wanderung importieren können, aber habe es nicht geschafft herauszufinden wie ich dann die Navigation dafür starte. Entweder ist das echt gut versteckt, oder es wird gar nicht unterstützt
Maps.me / Organic Maps / CoMaps sind leider mehr damit beschäftigt sich gegenseitig zu forken als sich um Features zu kümmern. Für das Planen von Wanderrouten ist Osmand deutlich leistungsfähiger. Ich setze normalerweise zuhause ein paar Wegpunkte in Osmand.
Wer Komoot zum live navigieren nutzt, macht es sich eh unnötig schwer, denn die App ist scheiße.
Wenn, dann ruft man sie Seite im Browser auf und lässt sich inspirieren und nutzt zum Navigieren dann eine brauchbare App wie Osmand.
Osmand ist halt leider quasi nutzlos um die Öffis zu nutzen. Durch e/OS nutze ich Magic Earth, was da deutlich besser funktioniert, ist aber leider nicht FOSS. So 'ne richtige maps Alternative ist mir da leider nicht bekannt, aber die App mit dem passenden Namen ‘Öffis’ ist auch ganz gut zu gebrauchen.
Ich habe auf einen Kommentar über Komoot geantwortet. Was hat das mit ÖPNV zu tun? Komoot ist für Wandern und Radtouren.



