• Elvith Ma'for@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    0
    ·
    14 days ago

    Wegen End-Of-10 hatte ich kurz vor dem Preisanstieg im Familienkreis zwei neue PCs gebaut. Beide waren Ersatz für Uralt-Hardware, bei denen ein Ersatz dringen nötig war - das End-Of-10 war hier eher willkommene Ausrede.

    Einer wurde ein normaler PC mit 32GB DDR-5, der andere etwas mächtiger und eher Richtung Workstation gehend mit 64GB RAM.

    Wenn ich dran denke, dass aktuell in beiden Fällen alleine der RAM mehr kosten würde als der vor kurzem gebaute gesamte PC… WOW.

      • Elvith Ma'for@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        0
        ·
        13 days ago

        Jupp, 16 hätten vermutlich gereicht. Aber beides Personen, die nix upgraden wollen, Böden PC vermutlich ~7-10 Jahre nutzen wollen und sich aber dauernd beschweren, dass bei drölfzig offenen Browsertabs (btw was ist ein Adblocker?) alles super lahm ist und teilweise Tabs crashen. Da der Preisunterschied zwischen 16GB und 32GB durch ein Angebot nicht besonders riesig war, war das einfach ein no-brainer für Zukunftssicherheit. Dazu kam dann halt das eine oder andere Foto, das bearbeitet werden soll und selten ein bisschen Videoschnitt.